Idee

Leider wird Sanierung anstatt Abriss nicht aktiv gefördert

Leider wird Sanierung anstatt Abriss nicht aktiv gefördert, z.B. Oft erscheint es einfacher ein altes Gebäude abzureissen, anstatt zu sanieren, Energetisch spielt aber die graue Energie eine grosse Rolle und das wir nicht erfasst, sondern nur die Betriebs-Energien.

Ich finde, dass jeder Bauwillige sich vor dem Baueingabe beim Amt melden muss und dort zu der Grauen Energie und den Möglichkeiten beraten wird. Ausserdem sollte es Anreize geben, das Gebäude zu erhalten, z.B. indem man etwas mehr Volumen nutzen darf, z.B. bei einem Dachausbau oder Aufstockung oder das es sonst Vorteile gibt.

Grundsätzliche sollte immer der Gesamte Energiebedarf einer Massnahme über die ganze Lebensdauer verglichen werden. Die Kreisarchitekten, die oft der erste Anlaufpunkt sind, sollten besser gebildet werden.