Massnahme

Förderung klimafreundlicher Lösungen

Fahrzeuge, Technologien, Treibstoffe und innovative Lösungen prüfen, die den Energieverbrauch oder die Treibhausgasemissionen reduzieren.

Kommentare

Umrüsten der städtischen Lastwagen und Busse auf Elektroantrieb.
Strassenreinigungsmaschinen git es ebenfalls bereits mit einem Wasserstoffantrieb.

Wichtig scheint mir neben der Prüfung auch die konsequente Realisierung neuer Lösungen.

In vielen grösseren Städten, wo es eine Verdichtung der Bevölkerungszahl gibt, aber keinen Platz für einen Ausbau an motorisiertem Individualverkehr, wurden in den letzten Jahren erfolgreich alternative Verhehrskonzepte, beispielsweise zur Packetauslieferung geschaffen. In Barcelona werden Packete, wo es sich anbietet, mit wendigen und dem Stadtverkehr angemessen schnellen Lastwagenpedelcks ausgeliefert. Die Ladefläche kann mehrer Qubikmeter gross gebaut werden während das Gefährt einen Bruchteil der Energie eines Verbrennungsmotor getriebenen Lastwagens verbraucht. Luftimmisionen via Verbrennerabgase, welche vor allem bei ständigem Anfahren, stoppen und laufendem Motor bei Auslieferungen, in der Stadt, anfallen, werden auf Null reduziert.