Massnahme

Umstellung auf alternative Antriebe

Den Umstieg auf alternative Antriebe des motorisierten Individualverkehrs sowie die Umstellung der Flotte politisch unterstützen und fossile Antriebe sukzessive einschränken.

Kommentare

wenn ich höre: politisch unterstützen und sukzessive einschränken wird mir fast übel.
Wir haben nicht soviel Zeit! Die Mühlen der Politik mahlen viel zu langsam. Und auch alternative Antriebe brauchen Energie und produzieren damit CO2. Wir müssen vielmehr individualverkehr auf ein Minimum beschränken

Es macht außerdem wenig Sinn, die Anzahl der motorisierten Fahrzeuge in Elektrofahrzeuge "umzutauschen", da die Autos ihre Treibhausgase einfach an einem anderen Ort auf der Welt ausstoßen, während die Produktion neuer Fahrzeuge zusätzlich Treibhausgase emittiert, was dem Klima nicht weiterhilft, sondern schadet. Ziel muss eine drastische Reduktion des Individualverkehrs sein.

Elektroautos kommen in jeder seriösen Studie besser weg als Verbrenner, insbesondere mit dem schweizer Strommix. Aber der Ressourcenverbrauch von jedem (inkl E-) Auto ist natürlich enorm. Deshalb muss das Hauptziel von Zürich sein, die Anzahl von Fahrzeugen zu reduzieren. Aber für den Rest (Busse, Taxis, Ambulanz, Gütertransport etc.) ist Elektroantrieb Pflicht. Die Stadt sollte also E-Autos nicht durch Prämien subventionieren und stattdessen Verbrenner höher besteuern. Punktuell baut sie E Ladeinfrastruktur, zB für sharing Angebote, für die ZVV (Elektrobusse), für Kommunalfahrzeuge, an Taxiplätzen. Taxilizenzen gibt's sowieso nur noch für E-Autos.

Während einer Übergangszeit einfach nur noch Null-Emissions-Motoren in der Stadt fahren lassen und danach komplett autofrei werden. Gibt keinen besseren Anreiz und der beste alternative Antrieb ist immer noch gar kein Antrieb.

Bereits jetzt gibt es Firmen, welche Dieselbusse auf Elektroantrieb umrüsten..
China hat es geschafft in einzelnen Städten hunderte Dieselbusse in Elektrobusse zu ersetzen.

Wir können es uns nicht leisten solange zu zuwarten, bis die alten Dieselbusse ausgemustert werden.
Wir müssen jetzt handeln.